Der Birkhof
Und seine Geschichte

 

Zur Zeit werden auf dem Birkhof 200 Hektar Ackerland und 20 Hektar Grünland zur Nahrungs- und Futtermittelerzeugung bewirtschaftet. Seit 2004 wurde der Betrieb konsequent auf Bodenhaltung umgestellt. Neben der Betriebsleiter-Familie Schwörer sind derzeit 20 Mitarbeiter in Voll- beziehungsweise Teilzeit im Betrieb beschäftigt. Seit Sommer 2010 ist die eigene Futter-Mahl- beziehungsweise Mischanlage zur Herstellung des hofeigenen Legehennenfutters in Betrieb.


Der landwirtschaftliche Betrieb Birkhof betreibt einen eigenen Hofladen mit Verkauf von frischen Eiern und Teigwaren. 80 Prozent der erzeugten Eier werden direkt an den Lebensmitteleinzelhandel und an Endverbraucher ausgeliefert. Zehn Prozent werden im Hofladen verkauft, und zehn Prozent gehen an den Großhandel.


Wie alles Begann

Vor 500 Jahren wurden die Herren von Bubenhofen erstmals als Besitzer erwähnt. Im Laufe der Geschichte wurde der Hof an verschiedene Adelshäuser verkauft, bis er 1827 von den Fürsten von Hohenzollern übernommen wurde. Im Jahre 1957 wurde Johannes Schwörer senior als Verwalter auf dem Birkhof eingesetzt. Damals wurde unter anderem mit 50 Legehennen begonnen.

Die traditionelle Viehhaltung ging stetig zurück, und der Betrieb spezialisierte sich schrittweise auf die Eiererzeugung. Im Jahr 2002 hat Johannes Schwörer junior den Betrieb gepachtet. Seit Januar 2009 bewirtschaftet er den Hof mit seinem Sohn Andreas und seit 2020 ist auch Sohn Martin ein fester Teil der GbR.


Die Schwörers
vom Birkhof


Martin Schwörer

Johannes Schwörer

Andreas Schwörer

Roswitha Schwörer


Aber Moment,
Es gibt noch mehr zu sehen

Entdecken Sie unsere Produkte


Durchstöbern Sie unseren Hofladen


Ei, was gibt es hier Interessantes?